Fehler lässt Bretzenheimer Aufstiegsträume zerplatzen

Ein nicht spielberechtiger Fußballer war beim Sieg dabei. Der Bezirksliga-Aufstieg der TSG Bretzenheim II hat sich nach dem Protest der TSG Pfeddersheim wohl erledigt.

 

Die Fußballer von der TSG Bretzenheim II haken den Bezirksliga-Aufstieg trotz des jüngsten Kantersiegs ab. Wie Abteilungsleiter René Moczarski gegenüber dieser Zeitung einräumte, protestierte die TSG Pfeddersheim II augenscheinlich zu Recht gegen die Wertung dieses zweiten Aufstiegsspiels am Sonntag. Sein Team sei in der Tat mit einem nicht spielberechtigten Kicker aufgelaufen. Damit geht voraussichtlich der Sieg im Nachhinein an die TSG Pfeddersheim II, die bereits das Hinspiel mit 3:1 gewonnen hatte und somit nach Nibelungen Worms und Akzu Mainz den dritten und letzten Aufstiegsplatz zur Bezirksliga eroberte. Zwar muss die Verbandsspruchkammer noch ein entsprechendes Urteil nach dem 5:1-Erfolg sprechen. Dies erscheint in Anbetracht der Faktenlage aber als reine Formsache.

 

Das für Mittwoch angesetzte Entscheidungsspiel zwischen der TSG Pfeddersheim II und der TSG Bretzenheim II in Albig findet nun nicht mehr statt – es ist, ohne dem Urteil der Verbandsspruchkammer vorgreifen zu wollen, bedeutungslos geworden. René Moczarski kündigte auch schon an, das Urteil zu akzeptieren. „Alles andere“, so der Abteilungsleiter geknickt, „wäre unsportlich“. ür seine Mannschaft sei diese Entwicklung „bitter“, reflektierte René Moczarski. Dem besseren Team, so seine Überzeugung, bleibe der Aufstieg verwehrt. Man habe einfach die Spielordnung falsch interpretiert, was auch an der sehr komplizierten Formulierung der sogenannten Festspielklausel liegt. Selbst Experten tun sich mit der Deutung schwer, wie der zuständige Bezirksliga-Staffelleiter Ralf Müller verständnisvoll feststellte. Die TSG Bretzenheim betont, dass der Fehler bei ihr liegt. Allerdings regte René Moczarski an, in Zukunft die Vereine vor den Aufstiegsspielen noch einmal explizit übers Statut aufzuklären. Einfach, um solche unbefriedigenden Entwicklungen wie in dieser Bezirksliga-Relegation zu vermeiden.Das weitere Verfahren lautet, dass Staffelleiter Ralf Müller den Pfeddersheimer Protest inklusive der dazu gehörenden Unterlagen an die Verbandsspruchkammer weiterleitet. Sie sollte zeitnah entscheiden, ob der Bretzenheimer Sieg tatsächlich in eine Niederlage zu wandeln ist. Eile ist geboten. Denn spätestens Ende Juni wird die neue Saison festgezurrt. Bis dahin muss klar sein, welcher Verein wo spielt.

 

Quelle: https://www.wormser-zeitung.de/sport/fussball/fussball-mainz/fehler-laesst-bretzenheimer-aufstiegstraeume-zerplatzen-2611053

 

IMG_1107
DSC_0117